Neue Positionierung der Schule // Erweiterung der Schülerklientel // Neue Ansprache // Neues Erscheinungsbild // Mehr Präsenz und Erweiterung des Bekanntheitsgrads der Schule
Konzeption: Umfangreiche Analyse des Ist- uns Wunsch-Zustands // Gespräche und Workshops mit Schulleitung, Lehrer*innen und Schüler*innen // Herausstellen der Alleinstellungsmerkmale der Schule // Veränderung des Schulkonzepts: Neue Rhythmisierung des Unterrichts, Abschaffung von Hausaufgaben, veränderte Kursstruktur am Nachmittag, Entwicklung von Tools für mehr Praxisbezug im Unterricht // Weiterentwicklung der schuleigenen Zukunftswerkstatt // Verbesserte Selbstwirksamkeit der Schüler*innen, u.a. durch Mitarbeit im schuleigenen Online-Shop
Maßnahmen: Entwicklung einer neuen CI und Logo // Website und Broschüre in neuem Look // Neue Texte // Fotoshooting an der Schule // Entwicklung eines Claims // Mediaplanung // Entwicklung von Hörfunkspots // Messepräsenz mit modularem Stand, Vortrag des Schulleiters, Postkarten // Modernisierungen im Schulgebäude (Logo, Fahnen, Beschriftung, Banner, Poster)
Ergebnis: Stimmiges Gesamtbild von inhaltlicher Konzeption und Außendarstellung der Schule // Signifikant gestiegenes Interesse an den Infoabenden und deutlich mehr Anmeldungen // Gewinnung neuer Zielgruppen // Ausbau der Bekanntheit der Schule